Grund- und Mittelschule Windheim

Klasse 6

Frau Heinert wird dir E-Mails schicken, in denen du Aufgaben bekommst.

WICHTIG: Schicke bitte Frau Heinert eine E-Mail (kristin.heinert@gmx.de), da sie nicht alle E-Mail-Adresse notieren konnte.

Schicke bitte auch Herrn Zenk seine neue E-Mail-Adresse (zenkmichael1@gmail.com), da auch er dir Aufgaben und Übungen zur Verfügung stellen will.

Aufgaben und Übungen von Herrn Martin wird Frau Heinert an dich weiterleiten.

 

 -> Beachte auch auf der linken Seite die Links in MS_weitere digitale Übungsmöglichkeiten!


25. - 29.05.2020 (MAthematik)
  1. Division durch Zehnerzahlen
    Buch S. 78 / 1 - 5
    Arbeitsheft S. 27 / 1
    AB Dez-D1- (mit Tipp)
  2. Dezimalzahl durch ganze Zahl
    Tipp lesen (= grüner Kasten auf S. 79)
    Buch S. 79 / 9 - 12
    Arbeitsheft S. 27 / 2
    AB Dez-D2-

Ein Lernvideo findest du unter www.mathe-lerntipps.de/division-von-dezimalzahlen.

Wichtig
Du sollstest bei den Divisionsaufgaben durch ganze Zahlen immer vor der Rechnung den Überschlag machen, nach der Rechnung die Probe.

Für die Aufgaben hast du bis 15.06.2020 Zeit. Die Lösungen erhältst du am Ende der Woche.


18. - 22.05.2020 (Mathematik)

Thema: Multiplikation von Dezimalzahlen mit Zehnerzahlen

              Multiplikation von Dezimalzahlen mit Dezimalzahlen

Schau dir die Tipps der letzten Woche nochmal genau an! (z. B. Überschlag)

 Aufgaben:  >  AB Dez -M8-
                    >  AB Dez -M10-
                    >  AB Dez -M8M-

Rechne im Übungsheft  (Datum, Seite, Nummer der Aufgabe dazuschreiben, damit du besser vergleichen kannst, wenn du die Lösungen erhältst).

Achte auf sauberes Anschreiben (jede Ziffer ein Kästchen, jedes Rechenzeichen ein Kästchen).

Übertrage bei den Arbeitsblättern die Ergebnisse aufs Arbeitsblatt. Du kannst dann leichter vergleichen. Bei Dez-M10- kannst du auf dem AB rechnen. Bitte beim Klapptest und beim Multispaß Ergebnisse umknicken und erst nach dem Rechnen kontrollieren.

Wichtig: Falsch gerechnete Aufgaben solltest du verbessern, also den Fehler suchen und die Aufgabe noch einmal rechnen.

Der Wochenplan ist diesmal kürzer. Nütze die verbleibende Zeit zur Wiederholung und zum Nachholen, wenn du noch nicht alles geschafft hast, bevor wir das nächste Thema anfangen.

Die Lösungen erhältst du wieder im Laufe der Woche.

weiter zu:

nach oben